News

Aktuelle Einsätze:

 

    Unsere letzten Einsätze:

 

          26.05.23  -  Gefahrgutzug
31.03.23  - 
Brand
14.03.23  - 
Gefahrgutzug
13.03.23  - 
Brand

 

 

              Zu den
             
Einsatzberichten...

Ausbildungsplan

Der Ausbildungsplan für 2023

kann hier heruntergeladen werden!

 

 

Mitglied werden

Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

 

Hier gibt´s alle Infos zur Mitgliedschaft!

 

 

Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberisling!

Die FF Oberisling ist Teil der sich aus 11 Einheiten zusammensetzenden Freiwilligen Feuerwehr Regensburg. Je nach Einsatzlage werden die zuständigen Freiwilligen Einheiten zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr mittels Sirene, Piepser und Handy-App alarmiert.

Das bedeutet, jede FF ist für ein bestimmtes Einsatzgebiet im Umkreis ihres Gerätehauses zuständig und wird bei Bedarf von umliegenden, nach Bereichsfolge von der Integrierten Leitstelle alarmierten Kräften, unterstützt. Bei Großschadensereignissen, wie beispielsweise Hochwasser, großen Unfällen oder starken Unwettern, sind Einsätze im gesamten Stadtgebiet möglich.

 

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Nehmt gerne Kontakt mit uns auf oder kommt immer Montags ab 19 Uhr am Gerätehaus in der zehentstraße vorbei!

Johannifeuer 2023

Die Jugendfeuerwehr Oberisling lädt alle Mitbürger zum traditionellen Johannifeuer am 24. Juni - ab 19.00 Uhr recht herzlich ein. Das Fest findet wie gewohnt auf der Wiese hinter dem Pfarrheim St. Benedikt (Zugang über Parkplatz) statt.

 

Um 19 Uhr beginnen wir hier mit einem Festgottesdienst auf dem Feld. Anschließend ist mit Bratwürsteln vom Grill sowie kühlen Getränken auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer entzündet.

 

Die Jugendfeuerwehr Oberisling freut sich auf euren Besuch!

Öffentlicher Defibrillator für den Ortsbereich Oberisling

Seit kurzem verfügt das Gerätehaus der Oberislinger Feuerwehr über einen öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillator, kurz auch AED genannt. Mithilfe eines Förderprogramms des Freistaats Bayern konnte dieses Gerät durch Vereinsmittel beschafft werden.

 

Der AED steht allen Bürgern im Ortsbereich 24/7 zur Verfügung. Im Falle eines medizinischen Notfalls kann der Defibrillator am Gerätehaus abgeholt und eingesetzt werden. Zusätzlich wurden unsere aktiven Feuerwehrdienstleistenden auf dem Gerät geschult und bilden sich regelmäßig in Erster-Hilfe fort.

Übung hautnah: Brand Bus - mehrere Personen vermisst

Im Spätsommer des letzten Jahres haben wir eine größere Einsatzübung im Ortsbereich durchgeführt. Für euch haben wir die Kamera mit eingepackt! Schaut rein:

 

Dachstuhlbrand in Leoprechting

Dachstuhlbrand in Leoprechting

 

Am späten Nachmittag wurden wir zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Leoprechting alarmiert. Bei Eintreffen bestätigte sich das Meldebild.

Umgehend wurde ein erster Löschangriff von Außen begonnen. Aufgrund des starken Windes konnte eine Ausbreitung auf die dahinterliegende Wohnung und den darüberliegenden Speicher nicht verhindert werden.

 

Weiterlesen...